Aber darum ging es nicht - Teambuilding stand im Vordergrund. Sich in der Gruppe kennenlernen und gemeinsam Spass haben.

Der Indemann wurde dann im Anschluss von fast allen bestiegen. Der Ausblick auf die umliegenden Tagebaue war schon sehr eindrucksvoll. Und die Höhe dieser Stahlgitter Konstruktion noch viel mehr. Da mussten manche schon jede Menge Mut aufbringen, um die Treppen bis nach oben zu besteigen. Doch auch der Spielplatz lockte die Kinder dann nochmal aus der Reserve bevor es wieder zum Malefinkbachstadion nach Körrenzig zurück ging.

Nach kurzer Reflexion in der Gruppe wurden die Zelte aufgebaut, der Grill vorbereitet, die Tische und Bänke hergerichtet. Alle hatten sichtlich Hunger und Durst nach dem aktiven ersten Teil des Tages. Im weiteren Verlauf bauten die älteren Kinder zusammen mit den Jugendleitern einen "Vertrauensparcours" auf. Idee war, dass die kleinen Kinder ihre Väter, die natürlich die Augen schließen mussten, durch den Parcours zu leiten. Gegenseitiges Vertrauen stand hier an erster Stelle. Die Eigendynamik nahm dann seinen Lauf und es wurde noch vor der Nachtwanderung fleißig gegenseitig durch den Parcours geführt.

Zur Auflockerung zwischendurch wurde im Bankenkreis dann eine Runde "Obstsalat" gespielt. Die verschiedenen Obstsorten mussen schnell ihre Plätze wechseln, wenn sie aufgerufen wurden. Beim Obstsalat sprangen dann alle gleichzeitig auf. Eine schöne Methode, um nochmal alle aufzufrischen.

indemann1

Die anschließende Nachtwanderung durch das Bruch und durch den dunklen Ort zurück war dann für viele kleinen Teilnehmer nochmal sehr spannend.

Der Abend wurde dann je nach Müdigkeit mehr oder weniger lang am Lagerfeuer verbracht, bevor dann alle in ihren Zelten verschwanden.

Am nächsten Morgen dann das gemeinsame Frühstück. Viele Kinder gingen dann nochmal unaufgefordert auf den Parcours. Die Väter wurden nochmals abgeholt und die Gruppenleiter waren sehr positiv von dieser Eigendynamik überrascht - Lernziel erreicht.

Der Abschluss gegen Mittag nach dem gemeinsamen Abbrechen und Aufräumen war dann nochmal eine Feedback Runde. Was hatte gefallen? Hat was gefehlt? Wie war die Organisation? Durchweg ein sehr positives Feedback aller Teilnehmer und ganz klar die Aufforderung an das Orga Team im nächsten Jahr wieder ein Wochenende zu planen.